Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach
Eine Unterrichtssequenz für die 7. Klasse
Thema: Das Nibelungenlied im kompetenzorientierten Deutschunterricht
durchgeführt von Julia Eschenbacher
E.T.A.-Hoffmann Gymnasium Bamberg
Eine Unterrichtssequenz für die 6. Klasse
Thema: Das Nibelungenlied – Wer trägt Schuld an Siegfrieds Tod? Eine Gerichtsverhandlung.
durchgeführt von Valentina Ringelmann
Eine Unterrichtssequenz für die 7. Klasse
Thema: Der arme Heinrich – Annäherungen an die Protagonisten
durchgeführt von Sarah Dechant
Gymnasium Fridericanium Erlangen
24. Februar 2014
Unterrichtssequenz in einer 9. Klasse
Thema: Walther von der Vogelweide und seine politische Lyrik
durchgeführt von Sabrina Hufnagel
Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof
Produktion eines Hörspiels
Thema: Iwein (unter Benutzung des Kinder- und Jugendromans “Iwein Löwenritter” von Felicitas Hoppe)
durchgeführt von Marilyn Nawara
Kaiser-Heinrich-Gymnasium
2. Juli 2014
Erarbeitung und Aufführung einer Theaterfassung des höfischen Romans Iwein in der 6./ 7. Klasse
durchgeführt von Schülern des KHG und Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
29. Januar 2014
Erarbeitung und Aufführung einer Theaterfassung der Nibelungen in der 5. Klasse
durchgeführt von Schülern des KHG und Studierenden der Otto- Friedrich-Universität Bamberg
23. Juli 2013
Deutschunterrichtseinheiten zum Rolandslied des Pfaffen Konrad in einer 11. Klasse
Thema: Mittelalterlicher versus naturalistischer Held
durchgeführt von Isabell Brähler-Körner, bei Andreas Kuhn
18. Juli 2013
2 Deutschunterrichtseinheiten zum Rolandslied des Pfaffen Konrad in einer 6. Klasse
Thema: Roland – ein Held zwischen Wahrheit und Mythos
durchgeführt von Isabell Brähler-Körner, bei Dr. Christa Horn
3. Juli 2013
Erarbeitung und Aufführung einer Theaterfassung des höfischen Romans Iwein in einer 5. Klasse
durchgeführt von Schülern des KHG und Studierenden der Otto- Friedrich-Universität Bamberg
30. Januar 2013
Erarbeitung und Aufführung originaler Texte aus (u.a.) Erec, Iwein, Minneliedern und Eigenproduktionen zum Thema Mittelalter in einer 7. Klasse
durchgeführt von Schülern des KHG und Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2012
Erarbeitung und Aufführung einer Theaterfassung der Nibelungen in einer 5. und 7. Klasse
durchgeführt von Schülern des KHG und Studierenden der Otto-Friedrich-Universität
Dreh eines Videos (Ramsch-TV) und Aufführung einer Theaterfassung zum höfischen Roman Iwein in einer 5. Klasse
durchgeführt von Philipp Mößner, Schülern des KHG und Studierenden der Otto-Friedrich-Universität
Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
Thema: Kudrun in Facebook-Zeiten
durchgeführt von Lisa Schnappauf
Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
7. Mai 2013
Vortrag: “Mythos Artus” im Rahmen des P-Seminars “Barbarossa Spectaculum”
gehalten von Isabell Brähler-Körner
Meranier-Gymnasium-Lichtenfels
10. – 17. Mai 2013
7 fächerübergreifende (deutsch, französisch) Unterrichtseinheiten zum Rolandslied des Pfaffen Konrad in einer 10. Klasse
Thema: Das Rolandslied und seine Rezeption in Balladen der Romantik und im neuzeitlichen, französischsprachigen Comic
durchgeführt von Isabell Brähler-Körner, bei Alexander Blocko und Katalin Birley
11. – 19. März 2013
6 Deutschunterrichtseinheiten zum Rolandslied des Pfaffen Konrad in einer 5. Klasse
Thema: Heldenbilder
durchgeführt von Isabell Brähler-Körner, bei Gregor Christof
Mittelschule Strullendorf
Eine Unterrichtssequenz für die 6. Klasse
Thema: “Parzival – Lehren Lernen”
durchgeführt von Astrid Schüttinger
Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt
19. Dezember 2014
Im Rahmen des W-Seminars “Frauen machen Geschichte”
Thema: “Schön aussehen und stillsitzen? Adlige Frauen im Mittelalter und Früher Neuzeit”
durchgeführt von Sabrina Hufnagel
Schiller-Gymnasium Hof
7. November 2013
Unterrichtsequenz in zwei 7. Klassen
Thema: Die mittelhochdeutsche Literatur. Der deutsche Artusroman
durchgeführt von Sabrina Hufnagel und Detlef Goller