MimaSch an der Universität

Studentische Abschlussarbeiten:
Sommersemester 2018
  • Svenja Einnolf : Die Idee einer Unterrichtseinheit für die Grundschule über das mittelalterliche Thema „Vierter Kreuzzug“ anhand des Kinderbuches „Das Silber der Kreuzritter“ von Fabian Lenk
  • Thi Thu Hien Vu: Mittelhochdeutsch in der Grundschule? Dermittelhochdeutsche Artusroman Iwein als Textgrundlage einer auf Lesekompetenz gestützten Unterrichtssequenz
  • Wintersemester 2017/18
    • Angie Bachmann: Verfluchtes Mittelalterspielen! Entwurf einer Unterrichtssequenz zu Saeculum von Ursula Poznanski für Klasse 9
    • Susanne Nathalie Grabenhorst: Projektorientierte Unterrichtseinheit zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe in einer 6. Klasse. Planung – Durchführung – Reflexion
    • Tina Krause: Mittelalterliche Sprache und Literatur im Deutschunterricht der Grundschule am Beispiel eines Leseprojektes zu „Das rätselhafte Schwert“ von Annette Neubauer
    Sommersemester 2017
    • Lisa Blüchel: Mit Iwein Löwenritter auf “âventiure” – Ein Leseprojekt für die 4. Jahrgangsstufe
    • Andreas Gläsel: Der Artusstoff in der Sekundarstufe I anhand einer Unterrichtssequenz zu Peter Schwindts Gwydion – Der Weg nach Camelot
    • Katrin Knospe: Mittelalterliche Literatur und Sprache im kompetenzorientierten Leseunterricht am Beispiel von Igraine Ohnefurcht
    • Melina Lehmann: Mittelalterliche Literatur und Sprache in der Grundschule – Eine Unterrichtssequenz zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe
    • Astrid Schüttinger: “Parzival: Lehren Lernen.”
    Wintersemester 2016/17
    • Judith Schleicher: “Rezeption des Mittelalters im Grundschulunterricht am Beispiel der Rolandssage”
    • Nadine Audenrieth: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule – Unterrichtssequenz für die 4. Jahrgangsstufe zu Dietrich von Bern von Willi Fährmann”
    • Ann-Kathrin Bittner: “Auf den Spuren von Iwein Löwenritter – Ein Unterrichtsentwurf für eine vierte Klasse”
    • Sarah Dechant: “Der Arme Heinrich Hartmanns von Aue”
    • Lena Sesselmann: “Hartmann von Aue – Der Arme Heinrich: Mittelalterliche Sprache und Literatur an der Grundschule”
    • Ann-Katrin Wolf: “Unterrichtssequenz zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe in einer 4. Klasse. Planung – Durchführung – Konzeption”
    Sommersemester 2016
    • Dissertation: Isabell Brähler-Körner: “Europäische Helden. Das Rolandslied und seine Rezeption in der Kinder- und Jugendliteratur – Ansätze für einen modernen Deutschunterricht”
    Wintersemester 2015/16
    • Katrin Breitkopf: “Unterrichtssequenz für eine erste Jahrgangsstufe zum Kinderbuch König Artus – Kampf um Excalibur (Tilman Spreckelsen)”
    • Lisa Geipel: “Vorbereitung einer Lesung von Tilman Spreckelsen für eine erste Jahrgangsstufe”
    • Valentina Ringelmann: “Wer trägt die Schuld an Siegfrieds Tod? Eine Unterrichtssequenz für die gymnasiale Sekundarstufe I”
    • Lisa Schnappauf: “Von wegen Schnee von gesternn – We like Kudrun. Ein Projekt zum Einsatz mittelalterlicher Literatur im Deutschunterricht
    • Marilyn Nawara: “Iwein Löwenritter – Produktion eines Hörspiels nach dem Kinder- und Jugendroman von Felicitas Hoppe”
    Sommersemester 2015
    • Anja Bennewitz: “Fächerübergreifende Unterrichtssequenz zum Thema Mittelalter auf Grundlage des Kinderbuches Artus und das Schwert im Stein von Manfred Mai”
    • Julia Eschenbacher: “Alte maren aktuell – Das Nibelungenlied im kompetenzorientierten Deutschunterricht der 7. Klasse Gymnasium”
    • Lisa Großkopf: “Unterrichtssequenz zum Thema Mittelalter an einer Grundschule – Theorie und Praxis”
    • Lisa Horn: „Höfische Kultur und Rittertum – Eine Unterrichtsreihe für die dritte Jahrgangsstufe“
    • Luisa Wächter: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule. Kinder begegnen König Artus, Erec und Iwein”
    Sommersemester 2014
    • Carolin Boeckmann: “Dietrich von Bern – Ein Held des Mittelalters? Unterrichtssequenz für eine vierte Klasse”
    • Vivien Michaela Höhnisch: “Leben im Mittelalter – Projektorientierter Deutschunterricht in der Grundschule”
    • Josefin Lindner: “Dietrich von Bern als Beispiel mittelalterlicher Literatur – Sage, Erziehung und Ausbildung des Helden in der Grundschule”
    • Eva-Maria Weich: “Alte Sagen neu erzählt – eine Unterrichtseinheit zur Rolands- und Nibelungensage für die dritte und vierte Jahrgangsstufe”
    Wintersemester 2013/14
    • Schrüfer, Anna: Literaturvermittlung des Nibelungenlieds – Planung, Durchführung
      und Auswertung einer Unterrichtssequenz in der vierten Jahrgangsstufe
    • Carolin Kränzle: “Sprachgeschichte- Vorstellung einer Unterrichtssequenz”
    Sommersemester 2013
    • Lena Andrä: “Ritter. Burgen. Sprache. Eine Unterrichtssequenz für eine dritte Klasse Grundschule in Altwerdenfels am Beispiel Hartmanns von Aue Iwein”
    • Yvonne Harich: “Til Eulenspiegel in seinem Kontext, dem Mittelalter. Darstellung einer Unterrichtssequenz für die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule”
    Weitere Arbeiten
    • Janine Bugel: “Projektwoche Mittelalter an der Grundschule Bischberg: Darstellung – Reflexion – Vergleich Praxis und Theorie”
    • Theresa Dittrich: “Die mittelalterliche Dietrichepik am Beispiel des Laurin und Möglichkeiten der Thematisierung in der Grundschule”
    • Elisa Horn: “Höfische Kultur und Rittertum – Eine Unterrichtsreihe für die dritte Jahrgangsstufe”
    • Juliane Pillep-Kühn: “Das Nibelungenlied – Konzeption einer Unterrichtseinheit”