MimaSch an der Universität

Studentische Abschlussarbeiten:
  • Lena Andrä: “Ritter. Burgen. Sprache. Eine Unterrichtssequenz für eine dritte Klasse Grundschule in Altwerdenfels am Beispiel Hartmanns von Aue Iwein”
  • Nadine Audenrieth: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule – Unterrichtssequenz für die 4. Jahrgangsstufe zu Dietrich von Bern von Willi Fährmann”
  • Anja Bennewitz: “Fächerübergreifende Unterrichtssequenz zum Thema Mittelalter auf Grundlage des Kinderbuches Artus und das Schwert im Stein von Manfred Mai”
  • Ann-Kathrin Bittner: “Auf den Spuren von Iwein Löwenritter – Ein Unterrichtsentwurf für eine vierte Klasse”
  • Lisa Blüchel: Mit Iwein Löwenritter auf “âventiure” – Ein Leseprojekt für die 4. Jahrgangsstufe
  • Carolin Boeckmann: “Dietrich von Bern – Ein Held des Mittelalters? Unterrichtssequenz für eine vierte Klasse”
  • Katrin Breitkopf: “Unterrichtssequenz für eine erste Jahrgangsstufe zum Kinderbuch König Artus – Kampf um Excalibur (Tilman Spreckelsen)”
  • Janine Bugel: “Projektwoche Mittelalter an der Grundschule Bischberg: Darstellung – Reflexion – Vergleich Praxis und Theorie”
  • Sarah Dechant: “Der Arme Heinrich Hartmanns von Aue”
  • Theresa Dittrich: “Die mittelalterliche Dietrichepik am Beispiel des Laurin und Möglichkeiten der Thematisierung in der Grundschule”
  • Julia Eschenbacher: “Alte maren aktuell – Das Nibelungenlied im kompetenzorientierten Deutschunterricht der 7. Klasse Gymnasium”
  • Lisa Geipel: “Vorbereitung einer Lesung von Tilman Spreckelsen für eine erste Jahrgangsstufe”
  • Andreas Gläsel: Der Artusstoff in der Sekundarstufe I anhand einer Unterrichtssequenz zu Peter Schwindts Gwydion – Der Weg nach Camelot
  • Lisa Großkopf: “Unterrichtssequenz zum Thema Mittelalter an einer Grundschule – Theorie und Praxis”
  • Yvonne Harich: “Til Eulenspiegel in seinem Kontext, dem Mittelalter. Darstellung einer Unterrichtssequenz für die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule”
  • Vivien Michaela Höhnisch: “Leben im Mittelalter – Projektorientierter Deutschunterricht in der Grundschule”
  • Elisa Horn: “Höfische Kultur und Rittertum – Eine Unterrichtsreihe für die dritte Jahrgangsstufe”
  • Katrin Knospe: Mittelalterliche Literatur und Sprache im kompetenzorientierten Leseunterricht am Beispiel von Igraine Ohnefurcht
  • Carolin Kränzle: “Sprachgeschichte- Vorstellung einer Unterrichtssequenz”
  • Melina Lehmann: Mittelalterliche Literatur und Sprache in der Grundschule – Eine Unterrichtssequenz zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe
  • Josefin Lindner: “Dietrich von Bern als Beispiel mittelalterlicher Literatur – Sage, Erziehung und Ausbildung des Helden in der Grundschule”
  • Marilyn Nawara: “Iwein Löwenritter – Produktion eines Hörspiels nach dem Kinder- und Jugendroman von Felicitas Hoppe”
  • Juliane Pillep-Kühn: “Das Nibelungenlied – Konzeption einer Unterrichtseinheit”
  • Valentina Ringelmann: “Wer trägt die Schuld an Siegfrieds Tod? Eine Unterrichtssequenz für die gymnasiale Sekundarstufe I”
  • Judith Schleicher: “Rezeption des Mittelalters im Grundschulunterricht am Beispiel der Rolandssage”
  • Lena Sesselmann: “Hartmann von Aue – Der Arme Heinrich: Mittelalterliche Sprache und Literatur an der Grundschule”
  • Lisa Schnappauf: “Von wegen Schnee von gesternn – We like Kudrun. Ein Projekt zum Einsatz mittelalterlicher Literatur im Deutschunterricht
  • Astrid Schüttinger: “Parzival: Lehren Lernen.”
  • Lena Sesselmann: “Der Arme Heinrich in der Grundschule”
  • Luisa Wächter: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule. Kinder begegnen König Artus, Erec und Iwein.”
  • Eva-Maria Weich: “Alte Sagen neu erzählt – eine Unterrichtseinheit zur Rolands- und Nibelungensage für die dritte und vierte Jahrgangsstufe”
  • Ann-Katrin Wolf: “Unterrichtssequenz zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe in einer 4. Klasse. Planung – Durchführung – Konzeption”
Promotionen:
  • Isabell Brähler-Körner: “Europäische Helden. Das Rolandslied und seine Rezeption in der Kinder- und Jugendliteratur – Ansätze für einen modernen Deutschunterricht”