Studentische Abschlussarbeiten:
Sommersemester 2020
- Michaela Bühler: “Mittelalterliche Sprache und Literatur in der Grundschule anhand des Themas König Artus”
- Joanna Eva Heindl: “Artus in der Kiste. Projektorientierte Unterrichtssequenz zur Artussage mit dem Ziel eine anregende Materialsammlung für die Grundschule zu erstellen”
- Susanne Hübschmann: “Das Nibelungenlied in der Schule. Ausarbeitung über ein Schulprojekt im Fach Deutsch der siebten Klasse Realschule”
Wintersemester 2019/20
- Daniela Sandra Bieber: “`Mauricius von Craûn´ in der Schule”
- Marie Hermann: “Die Wiederentdeckung des Nibelungenschatzes – Ein Leseprojekt für die zweite Jahrgangsstufe”
- Lena Josefine Noppenberger: “Minnesang – Ein Projekt im Zeichen mittelalterlicher Liebeslyrik”
- Josefine Schröder: “Iwein, Laudine & Co. in der Schule. Ein Streifzug durch Ritter Iweins Abenteuer im kompetenzorientierten Deutschunterricht der bayerischen Grundschule”
- Tabea Schulz: “König Artus und die Ritter der Tafelrunde. Eine Unterrichtssequenz für das Fach Deutsch der dritten Jahrgangsstufe an der bayerischen Grundschule”
Sommersemester 2019
- Dorotheus Braunwell: “list in Gottfrieds von Straßburg Tristan”
- Johannes Ochs: “Didaktische Umsetzung des Werkes Parzival in der Grundschule. Die Erstellung eines Ritterratgebers”
- Svenja Szeghedi: “‘Die Reise in die Zukunft’. Ein Buchprojekt zu Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter”
- Mareike Riemer: “Der Wigalois in der Schule – Ein UNterrichtsprojekt für die vierte Klasse der bayrischen Grundschule”
Wintersemester 2018/19
- Theresa Katherina Betz: “Über die Inszenierung weiblichen Sprechens in den Sommerliedern Neidharts”
- Sahra Erlwein: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule. Ein Unterrichtsentwurf zum Kinderroman Iwein Löwenritte”
- Tamara Kellmann: “Minnesang in der Schule – Ein Unterrichtsprojekt für die 7. Klasse der bayerischen Realschule”
- Tamara Zelles: „’König Artus und die Ritter der Tafelrunde’ – Die Artussage in der Grundschule”
Sommersemester 2018
- Jonas Blasek: “Der Artusroman im kooperativen Schreiben. Ein Projekt für das Fach Deutsch der siebten Jahrgangsstufe
im bayrischen Gymnasium” - Svenja Einnolf : “Die Idee einer Unterrichtseinheit für die Grundschule über das mittelalterliche Thema „Vierter Kreuzzug“ anhand des Kinderbuches Das Silber der Kreuzritter von Fabian Lenk”
- Anna Hiller: “Die aventiurehafte Dietrichepik am Beispiel des Wunderer – eine anhand einer Stationenarbeit realisierte
kompetenzorientierte Unterrichtssequenz für die 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums” - Thi Thu Hien Vu: “Mittelhochdeutsch in der Grundschule? Der mittelhochdeutsche Artusroman Iwein als Textgrundlage einer auf Lesekompetenz gestützten Unterrichtssequenz”
- Anna Adelheid Türpe: “Literatur in der Grundschule: Iwein Löwenritter Felicitas Hoppe”
Wintersemester 2017/18
- Angie Bachmann: “Verfluchtes Mittelalterspielen! Entwurf einer Unterrichtssequenz zu Saeculum von Ursula Poznanski für Klasse 9″
- Katharina Mahr: “Eine Unterrichtssequenz für die Grundschule zur mittelhochdeutschen Heldenfigur Dieterich von Berne“
- Susanne Nathalie Grabenhorst: “Projektorientierte Unterrichtseinheit zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe in einer 6. Klasse. Planung – Durchführung – Reflexion”
- Tina Krause: “Mittelalterliche Sprache und Literatur im Deutschunterricht der Grundschule am Beispiel eines Leseprojektes zu Das rätselhafte Schwert von Annette Neubauer”
Sommersemester 2017
- Lisa Blüchel: “Mit Iwein Löwenritter auf “âventiure” – Ein Leseprojekt für die 4. Jahrgangsstufe”
- Andreas Gläsel: “Der Artusstoff in der Sekundarstufe I anhand einer Unterrichtssequenz zu Peter Schwindts Gwydion – Der Weg nach Camelot”
- Katrin Knospe: Mittelalterliche Literatur und Sprache im kompetenzorientierten Leseunterricht am Beispiel von Igraine Ohnefurcht”
- Melina Lehmann: “Mittelalterliche Literatur und Sprache in der Grundschule – Eine Unterrichtssequenz zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe”
- Astrid Schüttinger: “Parzival: Lehren Lernen.”
- Benjamin Wipfler: “Mediävistische Inhalte in Kinderpflegeklassen. Ein Schulprojekt zur Kompetenzerweiterung angehender KinderpflegerInnen”
Wintersemester 2016/17
- Judith Schleicher: “Rezeption des Mittelalters im Grundschulunterricht am Beispiel der Rolandssage”
- Nadine Audenrieth: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule – Unterrichtssequenz für die 4. Jahrgangsstufe zu Dietrich von Bern von Willi Fährmann”
- Ann-Kathrin Bittner: “Auf den Spuren von Iwein Löwenritter – Ein Unterrichtsentwurf für eine vierte Klasse”
- Sarah Dechant: “Der Arme Heinrich Hartmanns von Aue”
- Lena Sesselmann: “Hartmann von Aue – Der Arme Heinrich: Mittelalterliche Sprache und Literatur an der Grundschule”
- Ann-Katrin Wolf: “Unterrichtssequenz zu Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe in einer 4. Klasse. Planung – Durchführung – Konzeption”
Sommersemester 2016
- Dissertation: Isabell Brähler-Körner: “Europäische Helden. Das Rolandslied und seine Rezeption in der Kinder- und Jugendliteratur – Ansätze für einen modernen Deutschunterricht”
Wintersemester 2015/16
- Katrin Breitkopf: “Unterrichtssequenz für eine erste Jahrgangsstufe zum Kinderbuch König Artus – Kampf um Excalibur (Tilman Spreckelsen)”
- Lisa Geipel: “Vorbereitung einer Lesung von Tilman Spreckelsen für eine erste Jahrgangsstufe”
- Valentina Ringelmann: “Wer trägt die Schuld an Siegfrieds Tod? Eine Unterrichtssequenz für die gymnasiale Sekundarstufe I”
- Lisa Schnappauf: “Von wegen Schnee von gesternn – We like Kudrun. Ein Projekt zum Einsatz mittelalterlicher Literatur im Deutschunterricht
- Marilyn Nawara: “Iwein Löwenritter – Produktion eines Hörspiels nach dem Kinder- und Jugendroman von Felicitas Hoppe”
Sommersemester 2015
- Anja Bennewitz: “Fächerübergreifende Unterrichtssequenz zum Thema Mittelalter auf Grundlage des Kinderbuches Artus und das Schwert im Stein von Manfred Mai”
- Julia Eschenbacher: “Alte maren aktuell – Das Nibelungenlied im kompetenzorientierten Deutschunterricht der 7. Klasse Gymnasium”
- Lisa Großkopf: “Unterrichtssequenz zum Thema Mittelalter an einer Grundschule – Theorie und Praxis”
-
Lisa Horn: „Höfische Kultur und Rittertum – Eine Unterrichtsreihe für die dritte Jahrgangsstufe“
- Luisa Wächter: “Mittelalterliche Literatur in der Grundschule. Kinder begegnen König Artus, Erec und Iwein”
Sommersemester 2014
- Carolin Boeckmann: “Dietrich von Bern – Ein Held des Mittelalters? Unterrichtssequenz für eine vierte Klasse”
- Vivien Michaela Höhnisch: “Leben im Mittelalter – Projektorientierter Deutschunterricht in der Grundschule”
- Josefin Lindner: “Dietrich von Bern als Beispiel mittelalterlicher Literatur – Sage, Erziehung und Ausbildung des Helden in der Grundschule”
- Eva-Maria Weich: “Alte Sagen neu erzählt – eine Unterrichtseinheit zur Rolands- und Nibelungensage für die dritte und vierte Jahrgangsstufe”
Wintersemester 2013/14
-
Schrüfer, Anna: Literaturvermittlung des Nibelungenlieds – Planung, Durchführungund Auswertung einer Unterrichtssequenz in der vierten Jahrgangsstufe
- Carolin Kränzle: “Sprachgeschichte- Vorstellung einer Unterrichtssequenz”
Sommersemester 2013
- Lena Andrä: “Ritter. Burgen. Sprache. Eine Unterrichtssequenz für eine dritte Klasse Grundschule in Altwerdenfels am Beispiel Hartmanns von Aue Iwein”
- Yvonne Harich: “Til Eulenspiegel in seinem Kontext, dem Mittelalter. Darstellung einer Unterrichtssequenz für die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule”
Weitere Arbeiten
- Janine Bugel: “Projektwoche Mittelalter an der Grundschule Bischberg: Darstellung – Reflexion – Vergleich Praxis und Theorie”
- Theresa Dittrich: “Die mittelalterliche Dietrichepik am Beispiel des Laurin und Möglichkeiten der Thematisierung in der Grundschule”
- Elisa Horn: “Höfische Kultur und Rittertum – Eine Unterrichtsreihe für die dritte Jahrgangsstufe”
- Juliane Pillep-Kühn: “Das Nibelungenlied – Konzeption einer Unterrichtseinheit”